The Botanical FAQ Zusammensetzung, Verkauf und Versand

Was bekomme ich, wenn ich den THE BOTANICAL Newsletter abonniere?

In unserem monatlichen Newsletter geben wir euch Information über Orte, Menschen, Food und über alle anderen Themen, die in unsere Lebensrealität gehören. Wir nehmen euch mit auf eine Reise, geben auch einen Einblick in unseren eigenen Kosmos, der immer und immer wieder aufbricht und einen Blick auf Neues ermöglicht.

Wenn du den Newsletter abonnierst, werden deine Daten ausschließlich für die direkte Kommunikation mit dir genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte beachtet, dass wenn du in unsere Kundendatei aufgenommen wirst, auch Einladungen zu THE BOTANICAL-Events und Informationen zu Initiativen erhältst, an denen THE BOTANICAL als Partner beteiligt ist. Du kannst den Newsletter am unteren Ende jeder Seite unserer Webpage abonnieren.

Brauche ich ein Konto bei THE BOTANICAL, um eine Bestellung zu platzieren?

Nein, du kannst auch als Gast einkaufen. Wir empfehlen jedoch, ein Konto zu eröffnen, da du damit von mehreren Vorteilen profitierst: Mit einem THE BOTANICAL Konto kannst du deine Details und die Lieferadresse speichern, frühere Bestellungen aufrufen, deine Kundendaten aktualisieren und spezielle Einladungen für THE BOTANICAL Kundenveranstaltungen sowie Information zu neuen Produkten erhalten. Die Einrichtung eines neuen Kontos dauert wenige Minuten. Klicke dazu hier.

Wie setze ich mein Kennwort zurück?

Du kannst das Kennwort zurücksetzen, indem du „Kennwort vergessen“ im Log in-Bereich wählst.

Warum sind die Produkte von THE BOTANICAL nicht zertifiziert bzw. tragen kein bekanntes Siegel?

Unsere Naturkosmetik-Produkte könnten wir problemlos mit einem der geläufigen Naturkosmetik-Siegel zertifizieren lassen, da wir alle notwendigen Bedingungen dafür erfüllen. Dennoch verzichten wir derzeit darauf, weil diese Zertifizierungen bei den bekannten Siegeln circa drei bis fünf Prozent unseres Umsatzes kosten würden, also entsprechend teuer sind. Bei einer Zertifizierung müssten wir daher auch unsere Verkaufspreise für den Endkunden anpassen. Da wir auch weiterhin hochwertige Naturkosmetik zu erschwinglichen Preisen anbieten wollen, haben wir uns entschieden, vorläufig auf entsprechende Zertifizierungen zu verzichten.

Werden THE BOTANICAL Produkte an Tieren getestet?

THE BOTANICAL testet seine Produkte nicht an Tieren. Die Sicherheit sämtlicher neuer Produkte wird während der Produktentwicklungsphase im Rahmen eines kumulativen Irritationstestes an Freiwilligen geprüft. Bevor unsere Produkte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, wird die Sicherheit der Rezepturen auch von einer qualifizierten, externen Stelle geprüft, d.h. entweder von einem Chemiker oder Pharmakologen. Auch diese Stellen machen keine Tierversuche – darauf legt THE BOTANICAL großen Wert.

Sind THE BOTANICAL Produkte biologisch oder natürlich?

Wir werden oft gefragt, ob THE BOTANICAL Produkte biologisch oder natürlich sind.

Wir verwenden diese Begriffe wie auch den Begriff „rein“ sehr zurückhaltend, da sie oft Annahmen über bestimmte betriebliche Verfahren wecken. Da manche unserer Rezepte Inhaltsstoffe enthalten, die im Labor hergestellt wurden, wäre es irreführend unsere Produkte ausschließlich mit diesen Begriffen zu charakterisieren. Die THE BOTANICAL Produktpalette ist nicht ausschließlich organisch oder natürlich. Die Rezepturen bestehen vielmehr aus einer Kombination von qualitativ hochwertigen pflanzlichen und synthetischen Inhaltsstoffen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass keines unserer Produkte Farbstoffe, Mineralöle, Silikone, Parabene oder Schaumbildner enthält. Während manche unserer Rezepturen biologisch gewonnene pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten, weisen sie in der Regel auch Stoffe von Pflanzen auf, die von Landwirten mit nicht biologischen Methoden angebaut wurden. Ebenso viele unserer Rezepturen enthalten Inhaltsstoffe, die von THE BOTANICAL Chemikern in unserem Labor hergestellt wurden. Unser Hauptanliegen ist sicherzustellen, dass THE BOTANICAL Produkte aus Inhaltsstoffen bester Qualität hergestellt sind. Wir erkennen die Vorteile biologischen und biodynamischen Anbaus für das Land und für unsere Gesundheit an, doch wir haben auch eine praktische Einstellung in der Frage, wie realistisch es für uns wäre, nur biologische Inhaltsstoffe zu verwenden.

Es kommt vor, dass diese nicht erhältlich sind oder ein bestimmter Inhaltsstoff nicht in der gewünschten Menge verfügbar ist, außerdem kann es vorkommen, dass der Lufttransport für den Import solcher Stoffe aus der Ferne ökologisch wenig sinnvoll ist.

Wie sieht THE BOTANICAL das Thema nachhaltige Verpackung?

Wir legen großen Wert auf die Verpackung unserer Produkte. Die Qualität der Inhalte hat für THE BOTANICAL jedoch immer höchste Priorität. Die Behälter sollen funktionell, minimalistisch und einfach sein. THE BOTANICAL verwendet möglichst recyclingfähiges Glas, Kunststoff und Pappkarton, sofern die Stabilität und Integrität unserer Produkte nicht beeinträchtigt wird. Aus hygienischen und logistischen Gründen können wir die Behälter von THE BOTANICAL-Produkten nicht wieder auffüllen oder recyceln. Wir empfehlen Euch, zu Hause eine Verwendung für die leeren Behälter der Produkte von THE BOTANICAL zu finden. PET–Flaschen können als nützliche und attraktive Blumenvasen dienen. Wenn du keine Verwendung für einen THE BOTANICAL-Behälter hast, entsorge  ihn mit anderem Glas-, Kunststoff- oder Metallabfall in den entsprechenden Recycling-Sammelbehältern.

Geschäftliches (B2B)

Kann ich THE BOTANICAL Produkte in meinem Geschäft verkaufen?

Bitte schreibt uns hierzu eine E-Mail an b2b@thebotanical.de . Wir werden uns dann schnellstmöglich mit euch in Verbindung setzen.

Aufgrund der zahlreichen Anfragen, kann die Bearbeitung der Anträge drei bis vier Wochen dauern. Wir danken Euch im Voraus für eure Geduld.

Wo kann ich THE BOTANICAL Produkte kaufen?

Unsere THE BOTANICAL Naturkosmetik-Produkte gibt es in vielen Concept Stores und Beauty Salons in Deutschland zu erwerben. Eine vollständige Liste aller Shops findest du hier (Link)(Seite muss noch erstellt werden). Wenn du lieber sofort zugreifen magst, empfehlen wir einen Blick in unseren THE BOTANICAL Onlineshop, der stets prall gefüllt ist und mit manch exklusivem Produkt aufwartet.

Kann ich eure Naturkosmetik-Produkte erstmal testen?

Na klar! Da Probieren bekanntlich über Studieren geht, bieten wir einen exklusiven Probierservice an. Für eine kleine Gebühr erhältst du drei Pröbchen von unseren THE BOTANICAL Naturkosmetik-Bestsellern zum ersten Testen unseres Sortiments.

Welche Zahlungsoptionen bietet ihr an?

Du kannst bei THE BOTANICAL via PayPal, über Lastschrift, mit Kreditkarte oder per Rechnung (Klarna) bezahlen.

Wie hoch sind eure Versandkosten?

Derzeit erhebt THE BOTANICAL eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,50 Euro für Bestellungen bis 30 Euro in Deutschland. Wenn du für 30 Euro oder mehr bestellst, ist der Versand für dich gratis!

Wir versenden unsere Naturkosmetik-Produkte natürlich auch international, in dem Fall gibt es verschiedene Versandpauschalen, die du hier (LINK) einsehen kannst.

Wo kann ich den Status meiner THE BOTANICAL Bestellung verfolgen, ändern oder stornieren?

Wenn du bei THE BOTANICAL ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du dort deine Bestellhistorie aufrufen. Bis deine Bestellung versendet wurde, kannst du sie auch noch stornieren oder ändern. Danach wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice.

Wurde Deine Bestellung verschickt, erhältst du von unserem Versandpartner DPD per E-Mail eine Trackingnummer, mit der du den Versandstatus deiner THE BOTANICAL Bestellung bis zur Lieferung verfolgen kannst.

Meine Bestellung ist fehlerhaft oder es sind falsche Artikel geliefert worden!

Das tut uns leid und ist natürlich sehr ärgerlich. Bitte wende dich für Reklamationen direkt an unseren Kundenservice, der sich um deine Anfrage kümmern wird.

Habt Ihr auch Geschenkgutscheine?

Wir freuen uns, dass dir unsere Naturkosmetik-Produkte so gut gefallen, dass du sie gern auch verschenken und anderen eine Freude damit machen möchtest! Derzeit bietet THE BOTANICAL leider noch keine Geschenkgutscheine an. Wir arbeiten allerdings gerade unter Hochdruck an einer schnellen Lösung.

 

Können THE BOTANICAL Produkte auch bedenkenlos während der Schwangerschaft verwendet werden?

Wir sind uns bewusst, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Alternativen vor allem zu kräuterreichen Produkten suchen, doch soweit uns bekannt, ist die Verwendung von THE BOTANICAL Rezepturen bei sachgemäßer Anwendung mit keinerlei Risiken für die Schwangerschaft verbunden.

THE BOTANICAL fühlt sich verpflichtet, präzise Information zu verbreiten, doch auch diese sorgsam recherchierten Informationen können den Rat eines Arztes nicht ersetzen.

Sind THE BOTANICAL Produkte frei von Sulfaten?

THE BOTANICAL verwendet in einigen Rezepturen Sodium Coco-Sulfate, was bei jedem Produkt unter der Überschrift „Inhaltsstoffe“ nachgeprüft werden kann. Sodium Coco-Sulfate sind jedoch nicht mit anderen Sulfaten zu verwechseln, da erstere Substanzen erheblich milder aufgebaut sind und aus den Fetten der Kokosnuss gewonnen werden.

Wie bei allen Stoffen, die wir für die THE BOTANICAL Rezepturen verwenden, haben wir die Sicherheit, Stabilität und Wirksamkeit von Sodium Coco-Sulfaten eingehend geprüft, bevor wir den Stoff unseren Produkten beigefügt haben. Sodium Coco-Sulfate wurde vom Cosmetic Ingredient Review Panel (Ausschuss für Kosmetikinhaltsstoffe) geprüft und als sicher für die Verwendung in Kosmetikprodukten befunden und zwar in weit höheren Konzentrationen als sie bei THE BOTANICAL verwendet werden.

Wir verwenden Sodium Coco-Sulfate in unseren Körperreinigungsmitteln und Shampoos, da uns die Erfahrung gelehrt hat, dass Sulfat Derivate Haut und Haare immer noch wirksamer reinigen als andere Stoffe und es dafür bisher keinen adäquaten Ersatz gibt.

Wenn du keine bekannte Allergie gegen diesen Inhaltsstoff hast oder Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten generell bisher keine Allergien bei dir hervorgerufen haben, gibt es aus wissenschaftlicher Sicht keinen Grund für Bedenken gegenüber diesem Inhaltsstoff.

Haben THE BOTANICAL Produkte ein Ablaufdatum?

Auf dem Produktetikett ist ein grafisches Symbol aufgeführt, welches darüber informiert, wie viele Monate das betreffende Produkt optimal verwendbar bleibt. Falls nicht anderes erwähnt wird, sollten THE BOTANICAL Produkte innerhalb von drei bis sechs Monaten nach dem Öffnen vollständig aufgebraucht sein.

Was soll ich tun, wenn ich allergisch auf ein THE BOTANICAL Produkt reagiere?

Alle kosmetischen Inhaltsstoffe können bei empfindlicher Haut Hautreizungen hervorrufen, unabhängig von der Konzentration in einem bestimmten Produkt oder dessen Anwendungsart. Hautreizungen können im normalen Alltag auftreten, auch wenn das bestimmte Produkt bereits mehrere Jahre erfolgreich und problemlos verwendet wurde. Eine bestimmte Reaktion kann unerwartet auftreten und wiederholt sich nicht unbedingt auf dieselbe Weise.

Falls doch, überlege, ob sich an deinen Alltagsgewohnheiten kürzlich etwas geändert hat, dass die Hautreizung ausgelöst haben könnte (Ernährung, Kontakt mit potentiellen Allergenen, wie etwa Haushaltreinigungsflüssigkeiten, Waschmittel etc.). Wenn bei einer kosmetischen Anwendung eine negative Reaktion auftritt, ist es am besten, das betreffende Produkt nicht mehr zu verwenden und einen Arzt zu konsultieren, um festzustellen, ob es sich um eine Hautreizung oder um eine Allergie handelt.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass dein Körper bei der Verwendung eines THE BOTANICAL Produkts negativ reagiert, verwende das Produkt bitte nicht weiter und sende es an die Stelle zurück, wo du es gekauft habt. Bitte zögere nicht, uns die Einzelheiten deiner empfindlichen Reaktion mitzuteilen. Weitere Informationen zur Rückgabe und zum Umtausch von Artikeln entnehme bitte unseren Versand- und Verkaufsregeln.

Wo kann ich eine vollständige Liste der Produktzusammensetzung einsehen?

Jedes THE BOTANICAL Produkt ist mit einer genauen Zutatenliste auf der Verpackung versehen. Wenn du spezifische Fragen zu einem bestimmten Produkt hast, rufe bitte die individuelle Produktseite auf.

Wie sollte ich meine THE BOTANICAL Produkte aufbewahren?

Wir empfehlen, die Produkte nicht direktem Licht ausgesetzt an einem kühlen Ort aufzubewahren. Das gilt für sämtliche THE BOTANICAL Produkte, unabhängig davon, ob sie in Glas-, Plastik- oder Aluminiumbehältern verkauft werden. Auf dem Produktetikett ist ein grafisches Symbol aufgeführt, welches darüber informiert, wie viele Monate das betreffende Produkt optimal verwendbar bleibt. Falls nicht anderes erwähnt wird, sollten THE BOTANICAL Produkte innerhalb von drei bis sechs Monaten nach der ersten Öffnung vollständig aufgebraucht sein. Am besten berührst du das Produkt im Glas nur mit sauberen Händen oder benutzt einen Teelöffel oder Spachtel um eine kleine Menge des Produkts aus dem betreffenden Behälter herauszuschöpfen.

Enthalten THE BOTANICAL Produkte Parabene?

Kein THE BOTANICAL Produkt enthält Parabene.

Sämtliche Inhaltsstoffe, die für THE BOTANICAL Produkte verwendet werden, wurden ausgiebig erforscht und auf ihre Sicherheit, Stabilität, Wirksamkeit und ihr Irritationspotential untersucht. Das ist die Standardprozedur für jeden Inhaltsstoff, dessen Verwendung THE BOTANICAL erwägt, unabhängig von der Stoffart.

Weshalb verwendet THE BOTANICAL Glasbehälter für seine Produkte?

Eine große Anzahl von Produkten werden in braunem Glas geliefert, das pharmazeutischen Ansprüchen genügt, da zahlreiche Rezepturen hochkonzentrierte aktive pflanzliche Wirkstoffe enthalten, deren Stabilität in Plastikbehältern schlichtweg nicht garantiert werden kann. Wir bemühen uns jedoch, recyclebare Plastik- oder Aluminiumbehälter zu verwenden, wenn wir davon überzeugt sind, dass eine solche Verpackung das Produkt und dessen Qualität nicht beeinträchtigt. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht immer das Produkt. Nach dessen Beschaffenheit richten wir uns mit den Verpackungen.